Archive for the ‘News aus dr Keplerschdroass’ Category

.::Schulwegeplan fuer Brackenheim?::.

Mittwoch, September 26th, 2007

Anschreiben v. 20.7.2007:

Schulwegeplan für die Brackenheimer Schulen?   Schulwegeplan-Poster
… denn wer möchte nicht, dass Kinder sicher in die Schule kommen!?

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kieser,
Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

gerade haben die vierten Klassen Ihre Fahrradpruefung abgelegt und auf die Frage, wie sie denn nun am besten (sichersten) in die Schule gelangen könnten- fällt die Antwort schwer.

Welcher Weg ist denn nun der Sicherste?
Wo ist unser Kind den wenigsten Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt?

Kinder sind gefährdet, weil..

aufgrund Ihrer Körpergröße ist die Sichtmöglichkeit eingeschränkt (z. B. hinter parkenden Fahrzeugen)
Kinder können Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, erst später sehen als Erwachsene
Kinder unterschätzen Geschwindigkeit und Bremsweg eines Fahrzeuges
Kommen mehrere Fahrzeuge angefahren, muss das Kind mehrere Vorgänge gleichzeitig beurteilen und ist somit oft zu überlastet, um verkehrsgerecht zu reagieren
Kinder hören Fahrzeuge, aber es fällt Ihnen schwer, Richtung und Entfernung der Geräuschquellen richtig einzuschätzen

Auf dem Weg zur Schule sollten Kinder die folgenden Regeln beachten:

Unnötiges Fahrbahnüberqueren vermeiden
Falls Straßen überquert werden müssen, dann sollte dies an Kreuzungen oder Einmündungen geschehen, nicht in Streckenabschnitten dazwischen
Vorhandene Ampeln und Zebrastreifen oder Fußgängerfurten beim Überqueren benutzen.

In Brackenheim fehlt es an durchgängig sicheren Wegen zur Schule.
Ein Schulwegeplan wäre eine wertvolleHilfestellung für Eltern und Kinder.
Er könnte gemeinsam von Verwaltung, Schulen, Polizei und Eltern erarbeitet werden.

Wie stehen Sie zu diesem Projekt?
Wir bitten um Ihre Stellungnahme und hoffen auf die Gründung einer Arbeitsgruppe, die die Gestaltung des Schulwegeplans kurzfristig in die Tat umsetzt.

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Emmer
Peter Luboeinski

das Anschreiben z.Download (pdf)

Auf das Anschreiben haben bisher reagiert (26.9.2007/10.10.2007)

-Stadtverwaltung Brackenheim

-Liste21

-CDU-Fraktion

-FW Brackenheim

-Grund-/Hauptschule m.WR Brackenheim

==================

Ergaenzung v. 08.10.2007:

die Vorbereitungen das Ganze im Rahmen der Lokalen Agenda21 ablaufen zu lassen,

laufen auf Hochtouren.  Geplant ist ein erster Treff im November

Mehr Infos unter www.schulwegeplan.brackenheim.net

.::Welche Schule darf’s denn nun sein? ::.

Donnerstag, März 8th, 2007

Gedanken zum Schulschnuppertag am 7.März 2007 (gingen per email an die beiden Schulen)

Der Tag, der alles Entscheiden wird..zu welcher Schule fuehlt sich Luca nun hingezogen?
Ist es richtig..ihm ganz allein diese Entscheidung zu ueberlassen..oder sollten lieber doch wir das fuer ihn uebernehmen?

Nachfolgend die Eindruecke, die das Ganze beim Vater hinterlassen hat:

Begruessung: hier liegt die Realschule klar vorne, was nicht nur an der Location ( Herzogskelter) liegt,
sondern einfach an der Tatsache, daß man sich dort schon so moderner Mittel wie eines Mikrofons bedient,
um sich Gehoer zu verschaffen.

Einteilung der Gruppen: auch da liegt die Realschule vorne, denn dort duerfen einen Schueler aus den oberen Klassen durch die vorher bestimmten Raeume fuehren. Die Einteilung der Gruppengroesse erfolgt dann auch von Schulseite -so kann es nicht wie am Gymnasium passieren , daß eine Gruppe aus 35 Besuchern besteht..und die naechste dann eben nur aus 20.

Praesentation der Klassenraeume/Unterrichtsfaecher: Auch da..klarer Vorteil fuer die Realschule. Die Klassen bzw. der Stoff ist interessant fuer die Kinder, man gibt sich viel Muehe, die Kinder zu begeistern!!!
In Brackenheim darf man hingegen..vorwiegend Raeume ohne Schueler wie z.Bsp den neuen  Computerraum und Flure, die Lehrer- und Schuelerbibliothek und das viel zu klein geratenen Lehrerzimmer besichtigen..bzw. geraet nur aus Versehen in den Live-Musikunterricht und das einzig Interessante war wohl das Bibel-Fussball-Spiel in der 5.Klasse.

Praesentation der Schule insgesamt: leider auch da..klarer Vorteil fuer die Realschule – dort faellt kein Muell auf , der irgendwo auf dem Boden liegt , wohingegen im Gymnasium..zwar ueberall irgendwelche Installationen zum Thema Mensch-Umwelt-Natur rumstehen.. dafuer aber im Aufenthaltsraum auch jede Menge Muell auf dem Boden liegt..

Zusammengefasst: haette sich unser Sohn nicht schon vorab entschieden..+ die Realschule waere nicht nur mit dem Bus zu erreichen , dann waere seine Entscheidung basierend auf den Eindruecken von gestern wohl auf die Realschule gefallen.
Insgesamt hatte man dort den Eindruck, das man sich dort erfolgreich bemueht eine positiven Eindruck bei den SchuelerInnen zu hinterlassen.
Im Brackenheimer Gymnasium..wirkte alles liebloser und unvorbereiteter..und da konnte auch das nette Streichkonzert am Anfang und die Hamster vor dem Biologiesaal nichts daran aendern.

Schade.. aber das ist wohl ein Manko in Brackenheim -die Vorbereitung und das Herzblut fehlen..oft.
Und in dem Fall waere es ehrlicher ganz auf einen solchen Tag zu verzichten.

Listen to the Radio…

Montag, Oktober 9th, 2006

Während des Abspülens kommt im Radio die Meldung, daß man auf der Autobahn einen Viehtransporter mit Milchkühen an Bord wegen Verdacht auf Tierquaelerei gestoppt hat.
Die Tiere waren wohl schon seit mehr als 24 Stunden vom Osten Deutschlands nach Spanien unterwegs -ohne daß sie getraenkt und gemolken wurden.
Warum faehrt man Kühe..von Deutschland nach Spanien? Muessen die dort Urlaub machen -oder ist es wieder nur guenstiger..die Tiere erst quer duch halb Europa zu kutschieren..um dann das Fleisch guenstiger wieder zu reimportieren?